Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Mohr


10.03.2015,
18:17 Uhr
 

Lohnkosten ausweisen (Anwendung)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Lohnkosten direkt als Summe aus einem Auftrag herauszuziehen um damit dem immer häufigeren Wunsch der Kundschaft zu erfüllen, dies für das Finanzamt darzustellen ?
Da ich zu 100% die Angebotskalkulation auch als Rechnung übernehme und Mehraufwand grundsätzlich auch als Mehrstunden explizit auftauchen, geht es in meiner Kleinstfirma um die kalkulierten Lohnkosten ohne Gegenbuchung des tatsächlichen Aufwands.

Vielen Dank und schöne Grüße !

H.Dinklage

11.03.2015,
09:35 Uhr

@ Mohr

Lohnkosten ausweisen

Hallo Herr Mohr,


» gibt es eine Möglichkeit die Lohnkosten direkt als Summe aus einem Auftrag
» herauszuziehen um damit dem immer häufigeren Wunsch der Kundschaft zu
» erfüllen, dies für das Finanzamt darzustellen ?
» Da ich zu 100% die Angebotskalkulation auch als Rechnung übernehme und
» Mehraufwand grundsätzlich auch als Mehrstunden explizit auftauchen, geht es
» in meiner Kleinstfirma um die kalkulierten Lohnkosten ohne Gegenbuchung des
» tatsächlichen Aufwands.

im Moment können Sie in solchen Fällen nur einen Nachsatz in den Rechnungsnachtext aufnehmen und den Lohnkostenanteil von Hand eintragen.

Dies zu automatisieren ist schwierig, weil es verschiedene Faktoren gibt, die eine Berechnung ermöglichen: Berechnung der Stunden aus den Sollstunden, Berechnung der Stunden aus den Iststunden, Berechnung der Stunden aus dem Verkauf von Lohnstunden, welche Stundensätze sollen genommen werden, (Durchschnittlohn, Aufteilung nach Gruppenlöhnen) usw.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

14.08.2015,
10:49 Uhr

@ H.Dinklage

Lohnkosten ausweisen

Hallo Herr Mohr, hallo liebe Anwender von Schreiners Büro,

in der nächsten Version (September 2015, Version 3.50) wird enthalten sein:

Lohnanteil in Handwerkerrechnung ausweisen: Die Variablen #lohnbrutto# für Brutto-Lohnsumme (inkl. MwSt.) bzw. #lohnmwst# für den enthaltenen MwSt.-Betrag können im Rechnungsnachtext verwendet werden, die Brutto-Lohnsumme summiert hierbei den Gesamtpreis aller Positionen bzw. Unterpositionen mit Positionsart "Verkauf Lohnstunden".


Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 145 Benutzer online (0 reg., 145 Gäste)
Script by Alex  ^